Böll.Mitschnitt
By: Heinrich-Böll-Stiftung
Language: de
Categories: News, Politics
Episodes
Grundkurs "CO₂-Bepreisung"#1 - Einführung und Hintergrund
Mar 07, 2025Dieser Grundkurs erklärt die Funktionen und Ausgestaltungsformen der unterschiedlichen Bepreisungsmodelle.
Es wird dargestellt, was mit den Erlösen aus dem Emissionshandel passiert und wie die Rückverteilung emissionsmindernd und sozial gerecht organisiert werden kann.
Mit:
- Florian Zerzawy, Wissenschaftlicher Referent Energiepolitik, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) e.V.
Moderation: Dr. Stefanie Groll, Referentin Ökologie und Nachhaltigkeit, Heinrich-Böll-Stiftung
Bild: Andreas Habich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grundkurs "CO₂-Bepreisung" - #2 Anreizseite und Rückverteilungsseite
Mar 07, 2025Dieser Grundkurs erklärt die Funktionen und Ausgestaltungsformen der unterschiedlichen Bepreisungsmodelle.
Es wird dargestellt, was mit den Erlösen aus dem Emissionshandel passiert und wie die Rückverteilung emissionsmindernd und sozial gerecht organisiert werden kann.
Mit:
- Florian Zerzawy, Wissenschaftlicher Referent Energiepolitik, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) e.V.
Moderation: Dr. Stefanie Groll, Referentin Ökologie und Nachhaltigkeit, Heinrich-Böll-Stiftung
Bild: Andreas Habich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baustelle: Zukunftsfeste Industrie - Wirtschaft im Zukunftscheck
Mar 07, 2025Konferenz "Baustelle: Zukunftsfeste Industrie #1"
Erster Konferenztag, 27. Mai 2021. Eröffnungsvorträge "Schlüsselprojekte für die Zukunftsfeste Industrie" von Prof. Dr. Veronika Grimm und Prof. Dr. Claudia Kemfert.
Baustelle: Zukunftsfeste Industrie - Politik der zukunftsfesten Industrie
Mar 07, 2025Konferenz "Baustelle: Zukunftsfeste Industrie #2".
Erster Konferenztag, 27. Mai 2021. Panel-Gespräch "Politik der zukunftsfesten Industrie" mit Ramona Pop, Ralph Brinkhaus, MdB und Reiner Hoffmann.
Baustelle: Zukunftsfeste Industrie - Wie wird die Bauindustrie zukunftsfest?
Mar 07, 2025Konferenz "Baustelle: Zukunftsfeste Industrie #4"
Zweiter Konferenztag, 1. Juni 2021: "Wie wird die Bauindustrie zukunftsfest?" Panel-Gespräch mit Dr. Christine Lemaitre, Reinhold Müller und Andreas Otto
Baustelle: Zukunftsfeste Industrie - Wie wird die Automobilindustrie zukunftsfest?
Mar 07, 2025Konferenz "Baustelle: Zukunftsfeste Industrie #6"
Dritter Konferenztag, 2. Juni 2021: "Wie wird die Automobilindustrie zukunftsfest?" Panel-Gespräch mit Matthias Gastel, Stavros Christidis und Dörte Schramm
Baustelle: Zukunftsfeste Industrie - Impulse: Energiewirtschaft und Bauindustrie
Mar 07, 2025Konferenz "Baustelle: Zukunftsfeste Industrie #3"
Zweiter Konferenztag, 1. Juni 2021: Impuls-Vorträge von Dr. Patrick Graichen und Dr. Galina Churkina
Baustelle: Zukunftsfeste Industrie - Impulse: Automobil- und Chemieindustrie
Mar 07, 2025Konferenz "Baustelle: Zukunftsfeste Industrie #5"
Dritter Konferenztag, 2. Juni 2021: Impuls-Vorträge von Dirk Evenson (Automobilindustrie) und Sonja Jost (Chemieindustrie)
Baustelle: Zukunftsfeste Industrie - Wie wird die Chemieindustrie zukunftsfest?
Mar 07, 2025Konferenz "Baustelle: Zukunftsfeste Industrie #7"
Dritter Konferenztag, 2. Juni 2021: "Wie wird die Chemieindustrie zukunftsfest?" Panel-Gespräch mit Jutta Paulus, Dr. Kajsa Borgnäs, Christian Schubert, Sonja Jost
Baustelle: Zukunftsfeste Industrie - Wie wird die Energiewirtschaft zukunftsfest?
Mar 07, 2025Konferenz "Baustelle: Zukunftsfeste Industrie #3".
Zweiter Konferenztag, 1. Juni 2021: Wie wird die Energiewirtschaft zukunftsfest?
Impuls-Vortrag von Dr. Patrick Graichen und Panel-Gespräch mit Antje von Broock, Daniel Friedrich, Holger Lösch und Oliver Krischer, MdB.
Marion Kraske im Gespräch mit Ellen Ueberschar über Bosnien und Herzegowina
Mar 07, 2025Im Gespräch mit Ellen Ueberschär blickt Marion Kraske, ehem. Büroleiterin Sarajevo Heinrich-Böll-Stiftung, blickt zurück auf Ihre Zeit in Bosnien und Herzegowina und die Arbeit des Büros, zuständig für BiH, Nord-Mazedonien, Albanien: wie hat sie von 2016-2022 die Rolle der Stiftung gesehen und interpretiert? Was waren die wichtigsten Erfolge, größte Herausforderungen?
Wie sieht sie die Rolle internationaler Organisationen in Bosnien insgesamt? Welche Möglichkeiten, welche Grenzen, welche Fehler?
Im Gespräch wird die besondere Rolle und Problematik des OHR beleuchtet, deutlich geworden zuletzt am Widerstand gegen eine Verlängerung des Mandats d...
Welt im Lockdown – Die globale Krise und ihre Folgen
Mar 07, 2025Gemeinsam sprechen Harald Schumann (Investigate Europe) und Barbara Unmüßig (Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung) mit dem Wirtschaftshistoriker Adam Tooze über sein neues Buch: „Welt im Lockdown“. Es ist eine Chronik der durch das Coronavirus ausgelösten globalen Krise, einer Krise wie keine andere zuvor. Das Buch erzählt die Geschichte der zwölf Monate vom Ausbruch der Pandemie bis zur Amtsübernahme von Präsident Biden bis Januar 2021.
In ihrem faszinierenden Gespräch reden die drei über die Erfolge der Krisenbekämpfung durch die Zentralbanken und ihre Nebenwirkungen in Form von wachsender Ungleichheit. Sie sprechen über die drohende Austeritätspoliti...
Bedingungsloses Grundauskommen – Eine Antwort auf die Krise?
Mar 07, 2025Der Vorschlag eines bedingungslosen Grundeinkommens – oder auch –auskommens – fasziniert viele Menschen. Eine knappe Mehrheit der Deutschen befürwortete 2018 bei einer INSA-Umfrage monatliche bedingungslose Zahlungen an alle, wofür viele Sozialleistungen wegfallen würden. Angesichts der Corona-Krise und des befürchteten starken Anstiegs der Arbeitslosigkeit wird diese Forderung aktuell wieder breiter erhoben. In den vergangenen Wochen haben mehr als eine Million Menschen in Deutschland Petitionen zu einem Grundeinkommen in der Corona-Krise unterzeichnet.
Die Publizistin und Kuratorin Adrienne Goehler stellt in ihrem neuen Buch das Grundein/auskommen in Beziehung zu Nachhaltigkeit und Entschleunigung. Sie erhofft sich einen Paradigmenwechsel vom „Müssen und S...
Die Zeit des Rechtspopulismus
Dec 13, 2022Die Zufriedenheit mit der Demokratie ist zwar hoch. Aber Ausländerfeindlichkeit, Antifeminismus und sexistische Einstellungen bleiben auf einem hohen Niveau. Zu diesem Ergebnis kommt die zehnte Leipziger Autoritarismus-Studie. Eine Paneldiskussion an der Uni Kiel auf der Tagung „Die Zeit des Rechtspopulismus“ beschäftigt sich mit den Ergebnissen der Studie und geht der Frage nach welches Bild der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Rechtspopulisten zeichnen.
Ole Meinefeld von der Heinrich-Böll-Stiftung im Gespräch mit Johannes Kiess vom Else-Frenkel-Brunswik-Institut, Lea Liese, Literaturwissenschaftlerin von der Uni Basel und der Journalistin Carolin Wiedemann.
An der schwarzblauen Donau: Rechte Mediennetzwerke auf dem Vormarsch
Dec 06, 2018Was ist los in Österreich? Nina Horaczek (Chefreporterin der Wochenzeitung falter) klärt über rechte Mediennetzwerke und die Führer der neuen Regierung auf. Im Gespräch mit Martin Kaul (Redakteur der Wochenzeitung taz) redet sie über rechtspopulistische Strategien und deren Enttarnung.
Duration: 00:57:46Der Friedensnobelpreis 2017 - Das Atomwaffenverbot und die deutsche Außenpolitik
Jan 05, 2018Mit der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN), Trägerin des Friedenobelpreises 2017
Eröffnung: Dr. Ellen Ueberschär, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung
Key Note: Sascha Hach, International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN)
Diskussionsrunde mit:
- Anne Balzer, Communication & Research, ICAN Deutschland
- Agnieszka Brugger, MdB, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Dr. Patricia Flor, Botschafterin, Beauftragte der Bundesregierung für Fragen der Abrüstung und Rüstungskontrolle, Leiterin der
Abteilung für internationale Ordnung, Vereinte Nationen und Rüstungskontrolle, Auswärtiges Amt
Moderation: Giorgio Franceschini, Heinrich-Böl...
Europäischer Energiesalon: Nach den Wahlen in Deutschland und Frankreich
Nov 24, 2017Wie Frankreich und Deutschland im Sinne einer gemeinsamen europäischen Energie- und Klimapolitik zueinander finden können? "Erst mal müssen die beiden Länder darüber reden, welche Leichen sie im Keller haben", meint der grüne Europapolitiker Claude Turmes, sei es die deutsche Kohleindustrie, der Dieselskandal oder die französische Liebe für Atomkraft. Franca Diechtl von der Deutschen Energie-Agentur hingegen plädiert für ein positives Narrativ bei dem Bestreben einer engeren Zusammenarbeit und für mehr bürgernahe Kooperationen an den deutsch-französischen Grenzen.
Hierüber und über weitere Möglichkeiten der deutsc...
Potentiale des Theaters 2.0 - Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Ingrid Hentschel (FH Bielefeld)
Oct 09, 2017Vortrag von Prof. Dr. Ingrid Hentschel (FH Bielefeld), im Anschluss Gespräch mit ihr und Andreas Altenhof (Co - Sprecher Rat für die Künste, Berlin), moderiert von Patrick Wildermann (freier Kulturjournalist, Tagesspiegel, TIP, Galore), Ingrid Hentschel und Andreas Altenhof (Co-Sprecher Berliner Rat für die Künste) erörterten gemeinsam Handlungs-empfehlungen für eine soziale, kritische und diverse Theaterlandschaft.
1. Vortrag Prof. Ingrid Hentschel (ca 15 min) „Vielfalt statt Einfalt – Potentiale des Theaters 2.0“
2. Gespräch Ingrid Hentschel, Andreas Altenhof, Patrick Wildermann (ca 40 min)
Europäischer Energiesalon: Was bedeutet der Brexit für die europäische Energie- und Klimapolitik?
Jul 21, 2017Wahrnehmungen aus London, Brüssel und Berlin
Die europäische Energie- und Klimapolitik ist in den vergangenen Jahren maßgeblich von Großbritannien geprägt worden. Der Brexit kommt für die Energie- und Klimapolitik der Europäischen Union zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Intern befindet sich die Union in zähen Verhandlungen über die Neuausrichtung des europäischen Emissionshandels, die Umsetzung der Energy Union, sowie die EU-weiten Energie- und Klimaziele bis 2030. Außerdem muss entschieden werden, welche Rolle die europäische Klimadiplomatie ohne die USA als Verbündete spielen kann und wie die Klimapolitik in dieser tur...
Ralf Fücks: Die Herausforderungen politischer Arbeit
Jun 27, 2017Unter dem Titel „Rahmenbedingungen und Herausforderungen politischer Arbeit – welche Kompetenzen künftig gefragt sind“ hat Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, zum Auftakt einer Konferenz von GreenCampus zu den Perspektiven der politischen Weiterbildung im Februar 2017 sieben Thesen vorgestellt. Für Fücks kein Blick in die Glaskugel, sondern die aus mehreren prägenden Megatrends abgeleiteten Anforderungen an eine demokratische Politik.
Duration: 00:27:09Muslime als Feindbild - Entwicklungen in den USA und Europa
May 15, 2017Dies- und jenseits des Atlantiks machen Rechtspopulist/innen Hetze gegen Muslim/innen zunehmend salonfähig. Islamismus und Terror nutzen sie als willkommenen Anlass, um Angehörige der islamischen Religion als Gefahr für Nation, Familie und Leben zu stilisieren. Das Phänomen greift bis weit in die Mitte westlicher Gesellschaften und ihrer politischen Strukturen und dient vielen als Legitimation für Diskriminierungen und Anfeindungen.
Welchen Mustern folgt diese gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und welche Ausprägungen nimmt sie in den USA und Europa an? Wo liegen Unterscheide und Gemeinsamkeiten? Was sind die Auswirkungen für Muslim/innen in den jeweili...
Europäischer Energiesalon: Spaltet Nordstream II die Europäische Energieunion?
Apr 19, 2017Die Planung der Nordstream II Pipeline, die Gas aus Russland durch die Ostsee nach Norddeutschland bringen soll, wird in Europa kontrovers debattiert. Dabei geht es nicht vorrangig um Fragen der Versorgungssicherheit, sondern um weitgreifende geostrategische Interessen und neue Abhängigkeiten gegenüber Russland.
Die kritischen Auseinandersetzungen mit dem Pipelineprojekt in vielen Hauptstädten Europas haben das Potenzial, die Idee der Europäischen Energieunion nachhaltig zu beschädigen. Dennoch legt in Berlin niemand besondere Aufmerksamkeit auf die politischen Folgen des Gasprojekts.
Über die Zukunft der europäischen Energieunion sprachen am 5. Mai 2017:
- Marta Babicz, Leiterin des Ref...
Wettbewerb der Narrative (7/8): Ausblick: Narrative für eine offene Gesellschaft
Mar 30, 2017Mit:
- Eva Horn
- Alister Miskimmon
Moderation: Friederike Herrmann
Bild: mischen, Harri Kuhn. All rights reserved.
Wettbewerb der Narrative (8/8): Resümee
Mar 30, 2017Mit:
- Johannes Ebert, Goethe-Institut
- Katja Freistein, Centre for Global Cooperation Research
- Stefan Mair, Bundesverband der Deutschen Industrie
- Barbara Unmüßig, Heinrich-Böll-Stiftung
Bild: mischen, Harri Kuhn. All rights reserved.
Wettbewerb der Narrative (1/8): Begrüßung
Mar 30, 2017Begrüßung:
- Johannes Ebert, Goethe-Institut
- Markus Böckenförde, Centre for Global Cooperation Research
- Markus Kerber, Bundesverband der Deutschen Industrie
- Barbara Unmüßig, Heinrich-Böll-Stiftung
Moderation: Amira El Ahl
Bild: mischen, Harri Kuhn. All rights reserved.
Wettbewerb der Narrative (2/8): Albrecht Koschorke - Populisten und Liberale
Mar 30, 2017Vortrag von Albrecht Koschorke mit anschließender Diskussion
Duration: 01:39:34Wettbwerb der Narrative (3/8): Außenperspektive - Liberale Narrative in der internationalen Kritik
Mar 30, 2017Mit:
- Tongdong Bai
- Kader Konuk
- Chandran Nair
- Ekaterina Schulmann
Moderation: Matthias Krupa
Bild: mischen, Harri Kuhn. All rights reserved.
Wettbewerb der Narrative (4/8): Poetry Slam - Efe Paul Azino, Mona Harry, Tanasgol Sabbagh (4/8)
Mar 30, 2017Poetry Slam mit:
- Efe Paul Azino
- Mona Harry
- Tanasgol Sabbagh
Bild: mischen, Harri Kuhn. All rights reserved.
Wettbwerb der Narratiev (5/8): Binnenperspekt. I - Illiberale Narrative in liberalen Gesellschaften
Mar 30, 2017Mit:
- Ariel Colonomos
- Michele Goodwin
- Ranjit Hoskote
- Armin Nassehi
- Karolina Wigura
Moderation: Liane von Billerbeck
Bild: mischen, Harri Kuhn. All rights reserved.
Wettbewerb der Narrative (6/8): Binnenperspekt.II - Illiberale Narrative in liberalen Gesellschaften
Mar 30, 2017Mit:
- Ariel Colonomos
- Michele Goodwin
- Ranjit Hoskote
- Armin Nassehi
- Karolina Wigura
Moderation: Liane von Billerbeck
Bild: mischen, Harri Kuhn. All rights reserved.
Volker Weiß: Querfront - Die Allianz der Populisten
Jan 24, 2017Der Begriff „Querfront“ taucht meistens im Zusammenhang mit Versuchen auf, im politischen Kampf gegen die Globalisierung eine Allianz aus Rechten und Linken zu schmieden. Dieser Ansatz ist keineswegs neu: Die „Querfront“ war in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts der Versuch von rechts, eine autoritäre Herrschaft mit klassenübergreifender Basis zu installieren.
Der Historiker und Publizist Volker Weiß lässt die historischen Modelle Revue passieren, um aufzuzeigen, dass die Beschwörung von Querfronten historisch wie zeitgenössisch eine Propagandaphrase ist, bei der die Emanzipation nur verlieren kann.
Foto: Thorsten Krienke (CC-BY-SA)
Für das Recht auf legale Wege: Ansätze für eine menschenrechtsbasierte Migrationspolitik
Nov 09, 2016Während sich Europa und die USA gegenüber Menschen auf der Flucht immer weiter abschotten, leisten zivilgesellschaftliche Netzwerke in den Grenzregionen solidarische Unterstützung. Am 17. und 18. Oktober 2016 haben Aktivist/innen aus Mexiko und Europa während der Tagung "Für das Recht auf legale Wege - Solidarität und Unterstützung für Geflüchtete und Mexiko und Europa" ihre Arbeit vorgestellt. Auf dem Abschlusspanel diskutierten sie ihre Forderungen nach einer anderen Migrationspolitik.
Mit:
Eva Bitran – European Center for Constitutional and Human Rights, ECCHR
Frank Dörner – Sea Watch
Sabine Eckart – medico international
Marta Sánchez...
Ökoroutine: Damit wir tun, was wir für richtig halten
Oct 11, 2016Über 90 Prozent der Bundesbürgerinnen und -bürger wünschen sich mehr Klimaschutz, doch im Alltag fällt es uns enorm schwer umzusetzen, was wir für richtig halten. Moralische Appelle haben hauptsächlich bewirkt, dass wir mit schlechtem Gewissen fliegen und Auto fahren. Auf der anderen Seite fühlen sich Menschen benachteiligt, wenn nur sie allein auf den Flug verzichten oder weniger Auto fahren, andere aber hemmungslos dem klimaschädlichen Konsum frönen.
Das Buch "Ökoroutine" von Michael Kopatz trägt dem wachsenden Umweltbewusstsein unserer Gesellschaft Rechnung. Der Autor bietet die notwendigen politischen Vorschläge an, wie das ökolo...
Habitat III - Begrüßung durch Ralf Fücks und Philipp Misselwitz (Eröffnung / Tag 1)
Sep 28, 2016Eröffnung der Konferenz Habitat III durch Ralf Fücks, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung und Philipp Misselwitz, Professor für internationalen Urbanismus und Design, TU Berlin
Duration: 00:26:18Habitat III: New Urban Agenda - Co-producing sustainable cities
Sep 28, 2016Inputs von:
Günter Meinert, Leiter des Sektorvorhabens Stadtentwicklung, GIZ
Diana Mitlin, Professor of Global Urbanism, University of Manchester
Poonam Joshi, Direktorin des Europa-Büros, Fund for Global Human
Rights UK, London
Shivani Chaudhry, Geschäftsführerin, Housing and Lands Right
Network, Neu-Delhi
Moderation: Ralf Fücks, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung
Habitat III : Panel 1 - Recht auf Stadt und die soziale Produktion des Wohnens
Sep 28, 2016Bezahlbarer Wohnraum ist fast überall auf der Welt in Städten knapp; daher ist das „Recht auf Wohnen/Recht auf Stadt“ ein globaler Diskurs. In vielen Städten des Südens haust ein relevanter Teil der Bevölkerung in informellen Siedlungen und lebt in ständiger Angst vor Vertreibung. In manchen Ländern produzieren Bewohnerinitiativen ihr Dach über dem Kopf selbst. Wie reagieren die Stadtverwaltungen? Auch in den Industriestaaten wird der Kampf um bezahlbaren Wohnraum härter. Welche Möglichkeiten gibt es, bezahlbaren und angemessenen Wohnraum für alle zu schaffen?
Inputs & Diskussion:
Laia Ortiz Castellvi, Dezernentin für...
Habitat III: Begrüßung durch Sabine Drewes (Tag 2)
Sep 28, 2016Begrüßung am zweiten tag der Konferenz durch Sabine Drewes, Referentin für Kommunalpolitik und Stadtentwicklung der Heinrich-Böll-Stiftung
Duration: 00:15:07Habitat III: Panel 2 - Abfallwirtschaft, Umgang mit Ressourcen & kommunale Daseinsvorsorge
Sep 28, 2016Abfallwirtschaft ist im globalen Norden ein klassischer Bereich der kommunalen Daseinsvorsorge: Der Müll wird von kommunalen Behörden oder Unternehmen eingesammelt und verwertet. In vielen Städten des Südens ist das nicht der Fall: Müllsammlung ist teilweise genossenschaftlich organisiert, teilweise ein informeller Wirtschafts-sektor mit prekären Beschäftigungsverhältnissen. Dieses Showcase diskutiert die Vor- und Nachteile der Organisationsformen mit Blick auf Ressourcenschonung, aber auch mit Blick auf die sozialen Auswirkungen. Wie geht Nord-Süd-Lernen in der Abfallwirtschaft?
Inputs & Diskussion:
Sonia M. Dias, Women in Informal Employment Globalizing and Organizing, Belo Horizonte
Joan Marc Simo...
Habitat III: Panel 3 - Mobilität, Lebensqualität und Gesundheit
Sep 28, 2016Die stark wachsende Stadtbevölkerung erhöht den Druck auf die bestehende städtische Infrastruktur. Ohne die Förderung nachhaltiger urbaner Mobilität und den gezielten Ausbau von öffentlichen Verkehrsnetzen droht den Städten nicht nur der Verkehrskollaps, sondern auch eine enorme Beeinträchtigung von Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung. Wird “Öko-Mobilität” überall auf der Welt gleich buchstabiert? Wie können Stadtverwaltungen in Kooperation mit Bürger/innen die Lebensqualität für alle verbessern?
Inputs & Diskussion:
Anumita Roy Chowdhury, Executive Director - Research and Advocacy, Center for Science and Environment, New Delhi
Roshan Shankar, Be...
Habitat III: Abschlussrunde / Ko-Produktion nachhaltiger Stadtentwicklung
Sep 28, 2016Abschlussrunde
Ko-Produktion nachhaltiger Stadtentwicklung nach Habitat III: Wie weiter?
Es diskutieren:
Laia Ortiz Castellvi, Dezernentin für Soziale Rechte, Stadt Barcelona
Sonia M. Dias, Women in Informal Employment Globalizing and Organizing, Belo Horizonte
Roshan Shankar, Berater, Government of NCT of Delhi
Stefan Schurig, Direktor Klima & Energie, World Future Council
Sabine Drees, Referentin für Auslandsangelegenheiten, Deutscher Städtetag
Moderation: Philipp Misselwitz, Professor für internationalen Urbanismus und Design, TU Berlin
Bergbaukonflikte in Peru und Kolumbien und die deutsche Verantwortung
Sep 26, 2016In Kolumbien und Peru wird von Seiten der Regierungen auf Bergbau als Entwicklungsmotor gesetzt. Während die Einnahmen aus dem Rohstoffabbau die Kassen der internationalen Konzerne füllen, werden die Regionen um die Minen herum von sozialen Konflikten zerrissen.
Den Preis, den der Bergbau fordert, zahlen vor allem die umliegenden Gemeinden: ihr Land, ihr Wasser, ihre Gesundheit stehen auf dem Spiel. Die langfristigen ökologischen Folgen der massiven Expansion des Bergbausektors sind nicht beziffert. Fest steht: der Bergbau verursacht gravierende Umweltschäden und stellt mehr und mehr eine Zerreißprobe für die Gesellschaften in Kolumbien und Peru dar. I...
Neofeudalismus - Die Wiederkehr Der Ständegesellschaft
Aug 12, 2016Im Finanzmarktkapitalismus, so lautet die These des Hamburger Soziologen Sighard Neckel, werden Einkommen und Macht nach vormodernen Mustern verteilt. Anstelle des Verdienstes nach Leistung hat sich eine ständisch privilegierte Managerklasse etabliert, deren Einkommen reine Statussymbole sind. Neckel sieht in Einkommen, die um ein Zweihundertfaches über dem Durchschnittsverdienst liegen, die Wiederkehr jener aristokratischen Maßlosigkeit, gegen die das Bürgertum im 17. Jahrhundert einst Gewerbefleiß und Arbeitsethos setzte. Während sich heute die gesellschaftlichen Spitzen eines historisch einmaligen Reichtums erfreuen, werden untere Schichten zunehmend Arbeitsverhältnissen ausgesetzt, die nicht mehr den elementaren Standards moderner Vertragsverhältnisse entsprechen. Sighard Neckel spricht über die I...
Duration: 01:46:11Gewalt und Unsicherheit in Zentralamerika
Jul 05, 2016Das Versagen der harten Hand und die Debatte um demokratische Gegenkonzepte
Der Journalist José Luis Sanz aus El Salvador und die Sicherheitsexpertin Ana Glenda Tager aus Guatemala stellten 05. Juni 2016 die Arbeit des Sicherheitsnetzwerkes vor und diskutieren die Situation von Gewalt und Unsicherheit im nördlichen Dreieck: Welche Faktoren bedingen die extreme Gewalt in der Region? Welchen Einfluss haben die einzelnen Akteure auf staatliche Institutionen und die Demokratie? Wie ist die staatliche Sicherheitspolitik zu bewerten, und welche Ansätze gibt es für demokratische Gegenkonzepte?
Mit:
José Luis Sanz, Journalist, Direktor von “El Faro”, El Salvador<...
Progressive Gesetze, brutaler Alltag
Jun 22, 2016Die Podiumsdiskussion bietet einen Einblick in Lebenswirklichkeiten von LGBTI in Lateinamerika: Was sind die Gründe für die extreme Gewalt gegen LGBTI-Personen in vielen Ländern Lateinamerikas und was muss der Staat tun, um seine Bürger*innen besser zu schützen? Wie kam in Argentinien das Gesetz zur Geschlechtsidentität zustande und wie hat sich die Situation für Trans*personen seitdem verändert? Was können Deutschland und Europa diesbezüglich von Argentinien lernen?
Mit unseren Gästen Frenessys Sahory Reyes von Arcoíris und María Rachid, Geschäftsführerin des argentinischen...
Grüne Mobilität für Berlin: Und wie wird daraus Politik?
Jun 09, 2016Ideen aus den InnovationLabs der Konferenz "Grüne Mobilität für Berlin" vom 3. Juni 2016(https://calendar.boell.de/de/event/gruene-mobilitaet-fuer-berlin)werden zusammengetragen.
Kommentare und Diskussion:
Christian Gaebler, Staatssekretär für Verkehr und Umwelt, Berlin
Kay Lindemann, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie
Eva-Maria Scheel, Landesvorsitzende, ADFC Berlin e.V.
Michael Cramer MdEP, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlaments
Moderation: Stefan Gelbhaar MdA, Sprecher für Umweltmobilität der Grünen Faktion im Berliner Abgeordnetenhaus
Foto: Roland Brückner, bitteschoen.tv
Olympische Spiele in Brasilien: Die Kehrseite der Medaille
May 04, 2016Mitschnitt der Veranstaltung vom 20. April 2016 in der Heinrich-Böll-Stiftung: https://calendar.boell.de/de/event/olympische-spiele-brasilien
Der Jubel und die Erwartungen waren groß, als Brasilien als erstes südamerikanisches Land 2009 den Zuschlag für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2016 erhielt. Zwei Jahre vorher hatte die aufstrebende Supermacht die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 2014 in die Region geholt.
Vor der Weltmeisterschaft (WM) überraschten die Brasilianer/innen die Welt mit Millionenprotesten. Sie lenkten das Augenmerk u.a. auf die Kehrseite von Sportgroßereignissen: immense öffentliche Ausgaben für Baumaßnahmen, hohe Gewinne für FIFA und (multi)nationale Ba...
Israel - Demokratie unter Druck?
Apr 13, 2016Expertinnen und Experten aus der israelischen Zivilgesellschaft, israelische Parlamentarier/innen und deutsche Gäste diskutieren, welche Konsequenzen diese Einschränkungen der zivilgesellschaftlichen Spielräume in Israel für die Demokratie im Land und seine Minderheiten nach sich ziehen. Darüber hinaus gehen sie der Frage nach, welche Motive hinter den aktuellen Versuchen stehen, Pluralismus und Meinungsfreiheit einzuschränken und welche gesellschaftlichen Entwicklungen in Israel eine mögliche Diskursverschiebung hin zu einer illiberaleren Gesellschaft befördern bzw. diese aufhalten können.
Mit:
Esawy Frej, Abgeordneter der Knesset, Meretz Partei, Israel
Talia Sasson, Präsidentin des New Israel Fun...
Männlich, fremd - gefährlich? Von der Legende des schwarzhaarigen Täters
Mar 03, 2016StreitWert - Politik im Dialog
Input:
Vicky Germaine, soziale Medienaktivistin, Rassismen-Expertin, Mitarbeiterin von Save the Children (Berlin)
Podiumsdiskussion mit:
Vicky Germaine
Ramona Pisal (Vorständin des Deutschen Juristinnenbundes)
Özcan Karadeniz (Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.)
Keshia Fredua-Mensah (Mitbegründerin von #ausnahmslos und im Vorstand von #SchauHin – der Initiative gegen (Alltags-) Rassismus)
Moderation:
Ines Kappert, Leitung Gunda-Werner-Institut
Wie genau funktioniert die Indienstnahme von feministischen Argumenten für rassistische Zuschreibungen, auch in feministischen Zirkeln?
Welche blinden Flecken innerhalb der mehrheitlich weißen Feminismen in Deut...
Global Environmental History of the Industrial Revolution: Work in (Slow) Progress
Feb 26, 2016Prof. John R. McNeill (Georgetown University, Washington) hat am 19.02.2016 in der Heinrich-Böll-Stiftung einen beeindruckenden Vortrag über die Umweltgeschichte der Industrialisierung gehalten. Genauso interessant war aber auch die von Prof. Franz-Josef Brüggemeier (Universität Freiburg) eingeleitete Diskussion der von John McNeill aufgeworfenen Fragen.
Gegenstand des Vortrags war nicht die Industrielle Revolution selbst, also das Zusammenspiel der technischen Entwicklungen bei der Garn- und Stofferzeugung, der Verbrauch von Kohle, der Eisen- und Stahloutput oder die Entwicklung des Eisenbahnwesens, sondern die Ökologie der Industriellen Revolution. Dieser Wechsel im Fokus der Betrachtung führte weg von England als dem Mutterland der In...
After the elections: The future of Myanmar - with Khin Zaw Win
Feb 23, 2016Myanmar steht am Beginn einer neuen Epoche: Am 1. Februar tritt erstmals das neu gewählte Parlament zusammen, und in den folgenden Wochen wird die neue Regierung gebildet. In den ersten freien Wahlen seit über 25 Jahren stimmte die Bevölkerung Myanmars im November 2015 mit großer Mehrheit für einen demokratischen Wandel und gegen die alte Militärelite. Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi und ihre Nationale Liga für Demokratie (NLD) konnten einen klaren Wahlsieg erringen. Das Land hat nun die historische Chance, Jahrzehnte der Diktatur hinter sich zu lassen.
Doch es sind gewaltige Herausforderungen, die die Gesellsc...
Hochschuldebatte: Wie breit ist die Spitze? Die Zukunft der Exzellenzinitiative
Feb 17, 2016Wie geht es mit der Exzellenzinitiative weiter? Das ist die bedeutendste wissenschaftspolitische Entscheidung dieses Jahres. Es geht um nicht weniger als um die Frage nach der Zukunft des deutschen Hochschulsystems. Die scheint offen. Die Ideen reichen von der Schaffung einiger weniger "deutscher Harvards" bis hin zur breit angelegten Förderung von Wissenschaftsverbünden. Doch wie viel Spitze soll es letztlich sein?
Die Imboden-Kommission hat Ende Januar ihren Bericht vorgelegt und mit ihren überraschenden Vorschlägen viel Lob, aber auch Kritik erfahren. Mit ihren Empfehlungen hat sie die politische Debatte auf die Zielgerade gelenkt, denn eine Ents...
Vorstellung der ersten Ausgabe von "Perspecitvas Lateinamerika"
Jan 11, 2016Ob Gold, Kupfer oder Kohle, Erdöl oder Soja: Der extensive Abbau von mineralischen, fossilen oder agrarischen Ressourcen für den Export, auch Extraktivismus genannt, dominiert die Ökonomien Lateinamerikas.
Die erste Ausgabe der vom Lateinamerika-Referat der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegebenen Publikation Perspectivas Lateinamerika will einen Beitrag zu der Debatte leisten, wie der Wandel zu einem gerechteren und nachhaltigen Entwicklungsmodell gestaltet werden kann: Renommierte lateinamerikanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen einige Ansätze und Überlegungen vor, um damit auch in Deutschland die Debatte zu bereichern und eine globale Sicht der Dinge zu befördern.
Gemeinsam mit zwei Gästen möc...
Wärmewende für Berlin?
Dec 04, 2015Berlin hat sich anlässlich von COP 21 gemeinsam mit 26 anderen europäischen Hauptstädten zu ehrgeizigen Klimazielen verpflichtet. Wenn die deutsche Hauptstadt ihre Klimaziele erreichen will, muss sie die Wärmeversorgung stadtweit umbauen. Wie kann eine Wärmewende in Berlin gelingen? Darüber diskutierten am 3. Dezember Politiker/innen, Vertreter der Energiewirtschaft und Initiativen.
Michael Schäfer MdA, Sprecher für Energie- und Klimapolitik der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Mitglied der Enquete-Kommission "Neue Energie für Berlin"
Gunther Müller, Vorstandssprecher, Vattenfall Europe Wärme AG, Berlin
Heinz Ullrich Brosziewski, Geschäftsführer beta GmbH, Vizepräsi...
Lecture Understanding Southeast Asia: William Gois on migration
Dec 01, 2015Podiumsdiskussion Teil 2: Internationale Strategien zur Bekämpfung von Verschwindenlassen
Nov 27, 2015Podiumsdiskussion Teil 2: Internationale Strategien zur Bekämpfung von Verschwindenlassen – welche Rolle übernimmt Deutschland?
(O-Ton deutsch/spanisch/englisch)
Foto: CC-BY Eli Reed (Wikipedia)
Podiumsdiskussion Teil 1: Verschwindenlassen in Mexiko (O-Ton: deutsch/spanisch/englisch)
Nov 25, 2015Podiumsdiskussion Teil 1: Verschwindenlassen in Mexiko – wenn Zivilgesellschaft staatliche Aufgaben übernimmt
Duration: 01:43:28Zukunft der Parteiendemokratie: Was haben Parteien zu leisten?
Nov 11, 2015Parteien! Was ist ihr Problem?
II. Input und Gespräch: Was haben Parteien zu leisten?
mit:
- Thomas Kralinski, Bevollmächtigter des Landes Brandenburg
beim Bund, Redaktionsbeirat "Berliner Republik"
- Peter Siller, Heinrich-Böll-Stiftung und Redaktion "polar"
Moderation: Anne Ulrich, Heinrich-Böll-Stiftung
Den Parteien kommt in der parlamentarischen Demokratie die Aufgabe zu, gesellschaftliche Willensbildung mit den staatlichen Institutionen in Einklang zu bringen. Zugleich müssen sie sich im Wandel des repräsentativen Systems bewähren, der durch heterogene Artikulationsmöglichkeiten, durch Individualisierung, Globalisierung und Transnationalisierung gekennzeichnet ist. Wie gelingt die Komm...
Zukunft der Parteiendemokratie: Was fordert Parteien heraus?
Nov 11, 2015Parteien! Was ist ihr Problem?
II. Podiumsgespräch: Was fordert Parteien heraus?
mit:
- Marcel Lewandowsky, Politikwissenschaftler, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
- Albrecht von Lucke, Politologe, "Blätter für deutsche und internationale Politik"
- Bettina Gaus, Journalistin, taz, Berlin
- Thomas Kralinski, Bevollmächtigter des Landes Brandenburg beim Bund, Redaktionsbeirat "Berliner Republik"
- Peter Siller, Heinrich-Böll-Stiftung und Redaktion "polar"
Moderation: Tobias Dürr
Den Parteien kommt in der parlamentarischen Demokratie die Aufgabe zu, gesellschaftliche Willensbildung mit den staatlichen Institutionen in Einklang zu bringen. Zugleich müssen sie sich...
Zukunft der Parteiendemokratie: Parteien? Ohne mich
Nov 11, 2015Parteien! Was ist ihr Problem?
I. Intervention: Parteien? Ohne mich!
mit:
- Stefan Hanitzsch, stoersender.tv, München
- Mirco Beisheim, KEBAP e.V., Hamburg
Moderation: Anne Ulrich, Heinrich-Böll-Stiftung
Den Parteien kommt in der parlamentarischen Demokratie die Aufgabe zu, gesellschaftliche Willensbildung mit den staatlichen Institutionen in Einklang zu bringen. Zugleich müssen sie sich im Wandel des repräsentativen Systems bewähren, der durch heterogene Artikulationsmöglichkeiten, durch Individualisierung, Globalisierung und Transnationalisierung gekennzeichnet ist. Wie gelingt die Kommunikation mit gesellschaftlichen Gruppen jenseits
politischer Parteien? Was braucht es, um als Pa...
Zukunft der Parteiendemokratie: Internet kills the Video Star
Nov 11, 2015Politisierung in Zeiten zerfasernder Öffentlichkeit
I. Zerfasert demokratische Öffentlichkeit im Internet-Zeitalter?
- Impuls: Christoph Kappes, Autor und Internetunternehmer, Hamburg
- Kommentar: Linnea Riensberg, Geschäftsführerin Publixphere, Berlin
II. (Parteien-) Demokratie trifft Internetkonzernmacht: Politik zwischen Regulierungsangst und Facebook-Rassismus
- Impuls: Caja Thimm, Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität an der Universität Bonn
- Kommentar: Sandra Mamitzsch, Beraterin & Aktivistin, re:publica
Moderation: Jan Engelmann, Politikwissenschaftler und Journalist, Berlin
Das Internet ändert die Strukturen unserer Öffentlichkeit: Es ermöglicht Einzelnen, sich in gesellschaftliche Debatten einzumischen, es macht institutio...
Zukunft der Parteiendemokratie: Prekäre Demokratie
Nov 11, 2015Eröffnung der Tagung "Zukunft der Parteiendemokratie"
Einführungsvortrag:
- Oliver Marchart, Philosoph, Kunstakademie Düsseldorf
Kommentare:
- Jasmin Siri, Soziologin, Ludwig-Maximilians-Universität, München
- Mely Kiyak, Schriftstellerin und freie Journalistin, Berlin
Moderation: Albert Eckert, Organisations- und Politikberater,
Berlin
Die repräsentative Demokratie ist herausgefordert. Die politischen Feuilletons thematisieren eine rückläufige Wahlbeteiligung und fragen nach Ursachen und Bedeutung. Viel diskutiert wird insbesondere, inwieweit sich eine soziale Polarisierung der Gesellschaft in einer Wahlabstinenz gerade von einkommens- und bildungsschwachen Gruppen ausdrückt. Das Vertrauen in die Gestaltun...
Zukunft der Parteiendemokratie: Demokratie im TV-Serienformat
Nov 10, 2015Kurzvortrag, Diskussion & Screening
mit:
- Ines Kappert, Medienwissenschaftlerin, Journalistin, Leiterin
Gunda-Werner-Institut
- Christine Lang, Filmemacherin, Dramaturgin, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Moderation: Arnd Pollmann, PD Politische Philosoph, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Fernsehserien werden heute als "Gesellschaftsromane des 21. Jahrhunderts" und als "Revolution des Erzählens" rezipiert. Neben den Polit-Serien des sogenannten US-Quality-TV, wie "The West Wing" und "House of Cards", hat in Europa vor allem die dänische Produktion "Borgen" Aufsehen erregt; sie wurde als "die beste Fernsehserie über Politik aller Zeiten" (Stephen Dyson) gefeiert. In ihrem Zentrum steht der Aufst...
Zukunft der Parteiendemokratie: Parteireform als Alltagsgeschäft
Nov 10, 2015Parteien! Was ist ihr Problem?
III. Intervention: Parteireform als Alltagsgeschäft
mit:
- Hanno Burmester, Projektleiter Studie "Partei 2025"
Den Parteien kommt in der parlamentarischen Demokratie die Aufgabe zu, gesellschaftliche Willensbildung mit den staatlichen Institutionen in Einklang zu bringen. Zugleich müssen sie sich im Wandel des repräsentativen Systems bewähren, der durch
heterogene Artikulationsmöglichkeiten, durch Individualisierung, Globalisierung und Transnationalisierung gekennzeichnet ist. Wie gelingt die Kommunikation mit gesellschaftlichen Gruppen jenseits
politischer Parteien? Was braucht es, um als Partei unterscheidbare, mobilisierende Angebote machen zu können? Und wie können die dem...
2016 as a new beginning? ASEAN and the AEC
Nov 03, 2015In the end of 2015 the ASEAN Economic Community is supposed to start off and path the way for a free economic area in Southeast Asia. Some countries, as Vietnam, fear it, others, like Thailand, have high hopes. What can be expected to happen to the economic situation after the launch and which model for development for ASEAN would be desirable? Which are concrete steps to be implemented to create a common market for goods, services and people?
Speaker: Bonn Juego
With the lecture series “Understanding Southeast Asia” the Heinrich Boell Foundation offers insights into select area...
Mein Körper Mein Rechte 1
Oct 14, 2015Zweisprachiger Audiomitschnitt (Deutsch-Spanisch) der Veranstaltung vom 28. September 2015 in der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen des Schwerpunkts "Lateinamerika gegen den Malestream? Geschlechterdemokratie unter der Lupe"
https://www.boell.de/de/lateinamerika-malestream-gender
Ob konservativ oder progressiv: In der Abtreibungsfrage verzeichnet die Bilanz der unterschiedlichen Regierungen Lateinamerikas keine Fortschritte, sondern eher dramatische Rückschritte. So wurden in El Salvador und Nicaragua 1997 und 2006 Totalverbote eingeführt. Schwangerschaftsabbrüche werden seitdem mit langen Gefängnisstrafen geahndet. Auch der starke Einfluss der katholischen Kirche und evangelikaler Strömungen sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft spielt eine maßgebliche Rolle bei der Bei...
Mein Körper - Meine Rechte 2
Oct 14, 2015Zweisprachiger Audiomitschnitt (Deutsch-Spanisch) der Veranstaltung vom 28. September 2015 in der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen des Schwerpunkts "Lateinamerika gegen den Malestream? Geschlechterdemokratie unter der Lupe"
(www.boell.de/de/lateinamerika-malestream-gender)
Ob konservativ oder progressiv: In der Abtreibungsfrage verzeichnet die Bilanz der unterschiedlichen Regierungen Lateinamerikas keine Fortschritte, sondern eher dramatische Rückschritte. So wurden in El Salvador und Nicaragua 1997 und 2006 Totalverbote eingeführt. Schwangerschaftsabbrüche werden seitdem mit langen Gefängnisstrafen geahndet. Auch der starke Einfluss der katholischen Kirche und evangelikaler Strömungen sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft spielt eine maßgebliche Rolle bei der Beibeha...
Exposing Russian Disinformation in the 21st. Century - Welcoming remarks
Jul 21, 2015Welcoming remarks by:
- Ralf Fücks, Heinrich Boell Foundation
- John Herbst, Atlantic Council
Opening remarks by:
- John Emerson, US Ambassador to Germany
About the conference:
An important part of the russian hybrid warfare in the Ukraine conflict targets the European public opinion: The Russian government has invested immense resources into media networks in Europe. The Russian state-media complex has established news and media outlets in the local languages of many European countries through which the Kremlin attempts to influence European discourse and public opinion on the Ukraine c...
Russias Disinformation Campaign in Europe
Jul 21, 2015The Russian government has invested immense resources into media networks in Europe. The Russian state-media complex has established news and media outlets in the local languages of many European countries through which the Kremlin attempts to influence European discourse and public opinion on the Ukraine crisis. How does the Russian state-media complex use social media, political partnerships, and financial incentives to influence European media outlets? How successful is the media campaign launched by the Russian government? Where are the next targets of the Russian disinformation campaign? How could and should the EU respond?
Panel discussion with...
Hiding In Plain Sight: Putins War In Ukraine And Boris Nemtsovs Putin.War
Jul 21, 2015Opening remarks
- Carl Bildt, Former Prime Minister of Sweden
Presentation of Boris Nemtsov’s Russia.War.
- Ilya Yashin, Russian opposition leader and report author
Presentation of Hiding in Plain Sight Report
- Eliot Higgins, Founder of Bellingcat and report author
- Alina Polyakova, Associate Director, Atlantic Council, and report author
Panel discussion on what the US and European policy makers and Russian opposition leaders should do to counter Russian disinformation
- Ilya Yashin, Russian opposition leader
- Ilya Ponomarev, Russian opposition politician, Member of Duma
Berlin – Hauptstadt partizipativer Stadtentwicklung?
Jun 25, 2015Was die Stadt aus ihrer Beteiligungskultur macht
Berlin ist seit Jahrzehnten die Hauptstadt der Bürgerinitiativen, der Selbsthilfe, der Stadtentwicklung von unten. In keiner anderen deutschen Stadt gibt es so viele innovative Wohn- und Arbeitsprojekte, ehemalige besetzte Häuser, autonome Zentren. Die Szene erneuert sich ständig, es sind Baugruppen, urban gardening und zahlreiche Zwischennutzungen hinzugekommen. Auch Bürgerbegehren und Volksentscheide werden in Berlin intensiv genutzt.
Die offizielle Politik in der deutschen Hauptstadt reagiert jedoch zwiespältig auf das Begehren der Bürger/innen nach Beteiligung. Nur zwei Beispiele: Zum einen gab die Senatsverwaltung für Stad...
Willkommen in Deutschland! Die Zukunft der Einwanderungsgesellschaft
Jun 10, 2015In den letzten Jahren ist in Deutschland sowohl die Zahl der Schutzsuchenden als auch der Einwanderung insgesamt deutlich gestiegen. Deutschland gehört heute neben den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien zu den wichtigsten Einwanderungsländern der OECD-Staaten. 2014 wanderten etwa 450.000 Menschen in die Bundesrepublik ein. Der weitaus größte Teil der Einwanderer/innen kommt aus europäischen Ländern, meist als Arbeitsmigrant/innen. Auch die Zahl der Flüchtlinge ist in den letzten Jahren stark gestiegen.
Einwanderung und gesellschaftliche Vielfalt werden die Bundesrepublik auch in Zukunft prägen. Damit gehen Ängste vor unerwünschten Veränderungen einher. Kurzfristig...
Ich sehe was, was Du nicht siehst! Krisen früh erkennen, zivile Prävention stärken
Jun 04, 2015Es mangelt nicht an Hinweisen auf sich anbahnende Krisen. Doch werden sie von den Entscheider/innen oft zu spät wahrgenommen oder werden nicht hinreichend auf zivile, frühzeitige Interventionsmöglichkeiten hin untersucht. Gleichzeitig erfahren lokale und internationale Akteure der Zivilgesellschaft vor Ort häufig nicht die notwendige Unterstützung, um Friedenspotentiale rechtzeitig nutzen zu können. Krisenprävention braucht den systematischen, langfristigen Ausbau von Präventionsinstrumenten über Ressortgrenzen hinweg.
Über welche zivilen Fähigkeiten zur Konfliktprävention verfügt Deutschland, um wirksam konfliktpräventiv handeln zu können? Welche Krisenfrüherkennungspotentiale bestehen in den Ministerien, wie sind sie vernetz...
Radical Ecological Democracy: Towards Human Well-being with Sustainability and Equity
May 20, 2015Mit Ashish Kothari (Kalpavriksh & Greenpeace, Indien)
Die wachsende Erkenntnis, dass das aktuelle wirtschaftliche Entwicklungsmodell auf unbegrenztem, nicht-nachhaltigem Wachstum und Ungerechtigkeit angelegt ist, erfordert die Suche nach Alternativen. Bereits existierende Ansätze einer "grünen" Wirtschaft beziehen sich meist auf technische oder organisatorische Lösungen, ohne die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen grundlegend in Frage zu stellen, die das Problem in erster Linie verursacht haben. Und ohne eine Alternative zum "Wachstumsparadigma" als dominanter wirtschaftliche Ideologie von heute zu diskutieren.
Gibt es alternative Konzepte zu einer wirklich nachhaltigen und gerechten Zukunft? Was muss get...
Feminismus, selbstverständlich! Aus der Praxis lateinamerikanischer Aktivistinnen
May 12, 2015Zweisprachiger Audiomitschnitt (Deutsch-Spanisch) der Veranstaltung vom 13. April in der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen des Schwepunkts "Lateinamerika gegen den Malestream? Geschlechterdemokratie unter der Lupe" (https://www.boell.de/de/lateinamerika-malestream-gender)
Ob Gewalt und Unsicherheit, Umweltzerstörung oder Klimawandel, schon lange mischen sich Feministinnen in die gesamtgesellschaftlichen Debatten zu den großen Herausforderungen Lateinamerikas ein. Dabei konzentrieren sie sich nicht allein auf frauenspezifische Themen, sondern suchen nach übergreifenden Analysen und Politikvorschlägen - aus feministischer Perspektive.
Feministische Aktivistinnen sind aus der politischen und zivilgesellschaftlichen Arena Lateinamerikas nicht mehr wegzudenken. Sie agieren in lesbisch-feministischen Kolle...
Wie geschlechterblind ist das Völkerstrafrecht?
May 12, 2015Zweisprachiger Audiomitschnitt (Deutsch-Spanisch) der Veranstaltung "Wie geschlechterblind ist das Völkerstrafrecht? Zum justiziellen Umgang mit sexualisierter Kriegsgewalt in Kolumbien" vom 4. Mai in der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen des Schwepunkts "Lateinamerika gegen den Malestream? Geschlechterdemokratie unter der Lupe" (www.boell.de/de/lateinamerika-malestream-gender)
Alle sechs Tage wurde 2013 eine Frau im bewaffneten Konflikt in Kolumbien vergewaltigt. In den Jahren zwischen 2010 und 2012 waren mehr als die Hälfte der Täter staatliche Akteure. Diese Form der Gewalt und ihr Ausmaß dürfen nicht als „übliche Begleiterscheinung“ in Konflikten verharmlost und abgetan werden: Die sexualisierte Gewalt spiegelt auch die Diskriminierung von Frauen und...
Flucht nach Europa: Seenotrettung und Alternativen zu Dublin III
May 08, 2015Im April ertranken innerhalb von acht Tagen schätzungsweise 1.600 Menschen auf dem Weg von Libyen nach Europa im Mittelmeer. Die menschlichen Tragödien riefen erneut die Forderung nach einer humaneren Flüchtlingspolitik auf den Plan: Die EU muss das Sterben an ihren Außengrenzen beenden und legale, gefahrenfreie Wege für Flüchtlinge öffnen.
In der Kritik steht jetzt auch der beim Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs in Brüssel verabschiedete 10-Punkte-Plan: Dieser bedeutet im Wesentlichen eine Fortsetzung der restriktiven Migrationspolitik der letzten Jahre. Der von der EU verantwortete und neuerlich aufzustockende Frontex-Einsatz „Triton“ ble...
Green Lecture zu TTIP und CETA mit Maude Barlow
Apr 27, 2015In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern schlagen die Wellen der Entrüstung über die geplanten Handelsabkommen mit den USA (TTIP) und Canada (CETA) hoch. Nicht nur finden die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen statt und erfährt die Öffentlichkeit nur Häppchenweise, was zwischen den Vertretern der Staaten abgesprochen wird - auch die Inhalte der Verhandlungen – soweit sie denn Bekannt sind – werden von vielen europäischen Bürgerinnen und Bürgern nicht unterstützt.
Um die Verhandlungen zu stoppen haben sich mehr als 1.5 Millionen Menschen in verschiedensten europäischen Ländern für eine Europäische...
Konkrete Utopien: Ist analog das neue Bio?
Apr 14, 2015Soviel steht fest: Die digitale Revolution hat auf ganzer Linie gesiegt; bis in die letzte Faser durchdringen ihre Errungenschaften das Gewebe unseres Alltags. Allerdings ahnen wir spätestens seit den Enthüllungen Edward Snowdens, dass die digitale Moderne auch Probleme erzeugt: von der totalen Überwachung des Einzelnen durch Geheimdienste und Unternehmen über Cybermobbing bis zum Phänomen des Shitstorms.
Als Reaktion darauf meiden immer mehr Menschen die Neuen Medien. Sie nutzen kein Smartphone, sie schreiben keine Emails mehr sondern Briefe, zahlen bar statt mit der Kreditkarte, löschen den Facebook-Account und treffen Freunde im Café. Der Pol...
Projekt Aufarbeitung - Die Grünen und ihr Umgang mit sexualisierter Gewalt - Teil 2
Apr 09, 2015Die Forderung nach Straffreiheit von sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern findet sich in Programmen der Partei "Die Grünen" aus den 1980er Jahren. Diese Erkenntnis schockt die Öffentlichkeit und die „Pädophilie-Debatte“ der Grünen wird zum zentralen Thema der Medien im Sommer 2013. Im November 2014 wird das von der Partei Bündnis90/Die Grünen beauftragte Gutachten „Die Grünen und die Pädosexualität“ unter großem medialem Echo veröffentlicht. Die Studie stellt die o.g. Forderungen in einen zeithistorischen Kontext sexueller Befreiung und Revolution. Auch werden kritische Gegendiskurse von Feminist_innen hervorgehoben. Zeitgleich legt die parteiinterne Arbei...
Duration: 02:01:19Projekt Aufarbeitung - Die Grünen und ihr Umgang mit sexualisierter Gewalt - Teil 1
Apr 07, 2015Die Forderung nach Straffreiheit von sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern findet sich in Programmen der Partei "Die Grünen" aus den 1980er Jahren. Diese Erkenntnis schockt die Öffentlichkeit und die „Pädophilie-Debatte“ der Grünen wird zum zentralen Thema der Medien im Sommer 2013. Im November 2014 wird das von der Partei Bündnis90/Die Grünen beauftragte Gutachten „Die Grünen und die Pädosexualität“ unter großem medialem Echo veröffentlicht. Die Studie stellt die o.g. Forderungen in einen zeithistorischen Kontext sexueller Befreiung und Revolution. Auch werden kritische Gegendiskurse von Feminist_innen hervorgehoben. Zeitgleich legt die parteiinterne Arbei...
Duration: 02:02:28Berliner Disput: Gesellschaft der Angst
Mar 19, 2015Im Gespräch:
Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
Heinz Bude, Soziologe, Professor für Makrosoziologie an der Universität Kassel und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung
Moderation:
Ralf Fücks, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Mit dem Begriff der Angst erfasst Heinz Bude eine Gesellschaft der verstörenden Ungewissheit, der runtergeschluckten Wut und der stillen Verbitterun...
Was auf dem Spiel steht - Rede von Ralf Fücks
Mar 04, 2015Rede zur Eröffnung der internationalen Konferenz „Die Ukraine, Russland und Europa“.
Duration: 00:13:47Panel: Timothy Snyder, Bernard Kouchner, Michajlo Minakow, Lilija Schewzowa, Ralf Fücks
Mar 04, 2015In einer anderen Welt
Was auf dem Spiel steht und weshalb die Aggression gegen die Ukraine ein Angriff auf Europa ist. Über die Motive der Krim-Annexion im März 2014 und die Herausforderung, die
Russlands Politik für Europa und die EU darstellt.
Timothy Snyder
– Professor für Geschichte, Yale University
Bernard Kouchner
– Außenminister a. D., Paris
Michajlo Minakow
– Außerordentlicher Professor, Universität Kiew-Mohyla-Akademie,
Chefredakteur, Krytyka, Kiew
Lilija Schewzowa
– Politologin, Brookings Institution, Moskau
...
Panel: Marieluise Beck, J. Gontmacher, S. Salischtschuk, J. Kucharczyk, M. Sapper
Mar 04, 2015Panel
Auf dem Weg in ein neues Land
Warum der Erfolg der ukrainischen Reformbewegung so wichtig für die Ukraine, Russland und Europa ist und wie wir ihn unterstützen können.
Marieluise Beck
– MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Berlin
Jewgenij Gontmacher
– Mitglied des Komitees für bürgerschaftliche Initiativen, Stellvertretender Direktor, Institute of World Economy and International Relations, Moskau
Switlana Salischtschuk
– Abgeordnete der Rada, Kiew
Jacek Kucharczyk, Direktor, Institute of Public Affairs, Warschau
...
Keynote Timothy Snyder on Ukraine, Russia and EU
Mar 04, 2015Timothy Snyder, Professor für Geschichte, Yale University
Duration: 00:20:42Reconstructing „the West“?
Feb 24, 2015Das normative Konzept des Westens stand im Mittelpunkt des Podiumsgesprächs. Der Völkerrechtsexperte Gerd Hankel vom Hamburger Institut für Sozialforschung diskutierte mit Susan Neiman, Philosophin und Direktorin des Einsteinforums Potsdam. Das Gespräch moderierte Sergey Lagodinsky, Leiter der Abteilung Europa und Nordatlantik in der Heinrich-Böll-Stiftung.
India as a Global Player: Chances and Constraints
Feb 12, 2015Bedeutet der Amtsantritt von Premierminister Narendra Modi einen Neuanfang der indischen Außenpolitik? Ist eine härtere Haltung gegenüber China und Pakistan zu erkennen - Indiens langjährigen Widersachern? Welche Rolle wird Indien in Afghanistan spielen im Zuge des amerikanischen Truppenabzugs und der ISAF?
Der Vortrag wird versuchen, diese Fragen der indischen Außenpolitik unter Premier Narendra Modi zu thematisieren. Neben den Beziehungen zu den Nachbarländern wird Sumit Ganguly auch über die strategische indisch-amerikanische Partnerschaft im Nachgang des jüngsten Besuchs von Präsident Obama in Indien sprechen, sowie Indiens Beziehungen zu den Ländern S...
Die Anschläge von Paris und die Zukunft der offenen Gesellschaft
Feb 12, 2015Die Terroranschläge in Paris Anfang Januar auf die Pariser Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt haben die europäische Öffentlichkeit in Schrecken versetzt. Das Attentat zielte auf das Herzstück der Demokratie: die Presse- und Meinungsfreiheit und hat die Debatte über Grundfragen des Zusammenlebens in liberalen Gesellschaften neu entfacht.
Am 9.2.2015 diskutierten Pascal Bruckner (Schriftsteller, Paris), Micha Brumlik (Publizist, Berlin), Thierry Chervel (Journalist, Perlentaucher, Berlin) und Lamya Kaddor (Islamwissenschaftlerin, Münster) die Folgen dieses Anschlags, moderiert von Ralf Fücks (Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin).
Welche Debatten hat diese...
Gespräch "Wir sind jung. Wir sind stark." u.a. mit Regisseur und Schauspielern u.a.
Jan 26, 2015Die Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern veranstaltete am 21.1.2015 die Filmpremiere "Wir sind jung. Wir sind stark." in Rostock. Anschließend lud die Stiftung zum Publikumsgespräch mit Regisseur Burhan Qurbani, Drehbuchautor Martin Behnke, dem ehem. Ausländerbeauftragten Rostocks Wolfgang Richter und den Schauspielern ein.
Wendekinder in der Politik. Was bewegt junge Menschen in die Politik zu gehen?
Jan 26, 2015Mittschnitt des Montagssalons vom 8. Dezember 2014 in der FRIEDA in Rostock.
Im Salon wollen wir die Ergebnisse des vom Netzwerk 3te Generation Ostdeutschland initiierten Forschungsprojektes „Grüne Wendekinder in ostdeutschen Landtagen“ vorstellen und gemeinsam diskutieren. Welche Rolle spielen die eigene Biografie und Umbruchserfahrungen für parteipolitisches Engagement? Stellen die Wendekinder eine „politische Generation“ dar? Was bringt junge Ostdeutsche in die Politik und was brauchen sie, damit sie dort erfolgreich sind bzw. bleiben können?
Podium:
Adriana Lettrari, Forschungsgruppe Generation 21
Johannes Saalfeld, MdL B´90/GRÜNE M-V
Claudia Barlen, SPD-Fraktionsmitglied Rostock
Modera...
#BringBackOurGirls: Gewalt gegen Frauen und Mädchen im Nordosten Nigerias
Jan 15, 2015Mitschnitt der Veranstaltung vom 14.1.2015:
Fast dreihundert Schülerinnen entführte die islamistische Gruppierung Boko Haram am 14. April 2014 in der nordnigerianischen Stadt Chibok. Die Entführung brachte die Staats- und Sicherheitskrise Nigerias weltweit in die Schlagzeilen. Die nigerianische Bevölkerung demonstrierte wütend gegen die Untätigkeit der Regierung und unter dem Hashtag #BringBackOurGirls solidarisierte sich die Welt mit den Opfern.
Die Entführungen zeigen die genderspezifische Gewaltdimension des blutigen Konflikts im Nordosten Nigerias. Boko Haram nutzt, auch als Reaktion auf die Entführung von Angehörigen der Islamisten durch Sicherheitskräfte, die Gewalt...
Green Lecture: Ocean of Life
Dec 11, 2014Vortrag auf englisch: Die Ozeane sind der größte Lebensraum der Erde und zugleich auch der am wenigsten erforschte. Erst jetzt beginnen wir allmählich die unermessliche Vielfalt dieses Ökosystems zu begreifen – und zu verstehen, welche Bedeutung das Meer für unser Leben hat. Doch seit dem letzten Jahrhundert bedroht die Herrschaft des Menschen über die Natur auch die Ozeane: Wir überfischen die Meere und verschmutzen sie mit Umweltgiften und Plastik. Tiefseebergbau droht den Lebensraum unzähliger Pflanzen und Tiere zu zerstören. Der Klimawandel gefährdet das gesamte Ökosystem: Er lässt die Meere saurer und sauerstoffärmer werden - bereit...
Duration: 00:50:50Green Lecture and Discussion: Ocean of Life
Dec 11, 2014Die Ozeane sind der größte Lebensraum der Erde und zugleich auch der am wenigsten erforschte. Erst jetzt beginnen wir allmählich die unermessliche Vielfalt dieses Ökosystems zu begreifen – und zu verstehen, welche Bedeutung das Meer für unser Leben hat. Doch seit dem letzten Jahrhundert bedroht die Herrschaft des Menschen über die Natur auch die Ozeane: Wir überfischen die Meere und verschmutzen sie mit Umweltgiften und Plastik. Tiefseebergbau droht den Lebensraum unzähliger Pflanzen und Tiere zu zerstören. Der Klimawandel gefährdet das gesamte Ökosystem: Er lässt die Meere saurer und sauerstoffärmer werden - bereits ein Viertel all...
Duration: 02:04:26Memoria e Verdade - Erinnerung und Wahrheit
Dec 02, 2014Mitschnitt zweisprachig: deutsch/portugiesisch
Pernambuco galt den konservativen brasilianischen Kräften Anfang der 1960er als Sinnbild der "kommunistischen Gefahr" im eigenen Land. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges waren u.a. die erstarkenden sozialen Bewegungen und der progressive Gouverneur untragbar. Und so wurde der Bundesstaat während und nach dem Putsch am 1. April 1964 zum Ziel besonders brutaler Repressionen. Politische Opposition zum Regime, Mitglieder der Schüler- und Studentenbewegung sowie der Bauernvereinigungen wurden verfolgt, verhaftet, gefoltert und ermordet.
Staatliche und nichtstaatliche Institutionen, soziale Bewegungen sowie unabhängige Aktivisten und Aktivistinnen setzen sich heute für die Aufar...
Caste: The New and the Old in 21st Century India
Dec 02, 2014What is the state of the caste monster in twentieth century India? Have the forms of discrimination and inequality altered? What is the experience of belonging to a less privileged caste? This lecture will try to address this vast and complicated story by focusing on what caste means for young people in India today. I will explore two issues: one, the experience of caste for young people in higher educational institutions. What are the continuing areas of inequality and discrimination that young people may face based on their caste identity? At the same time what are the implications of...
Duration: 01:59:14Die Boulevardisierung der Medien und die Verantwortung der JournalistInnen 2/2
Nov 28, 2014„Wie halten wir es mit dem Boulevard?“ Dieses alte Streitthema ist längst nicht erledigt, sondern erregt aufs Neue die Gemüter und wirft die Frage auf, ob es einen guten Boulevard gibt. Einen Boulevard, in dem der Feminismus und die Frauenberichterstattung eine Rolle spielen. Diese Frage erläutert das jb-Medienlabor am 20. November 2014 in Berlin.
Podium und Gesprächsgruppen:
Marion Horn (Chefredakteurin „Bild am Sonntag“)
Christiane Stürenberg (Redaktionsleiterin „Focus TV“)
Juliane Leopold (Chefredakteurin „Buzzfeed“)
Ines Pohl (Chefredakteurin „TAZ“)
Moderation: Helga Kirchner (ehemalige Chefr...
Die Boulevardisierung der Medien und die Verantwortung der JournalistInnen 1/2
Nov 28, 2014Wie halten wir es mit dem Boulevard?“ Dieses alte Streitthema ist längst nicht erledigt, sondern erregt aufs Neue die Gemüter und wirft die Frage auf, ob es einen guten Boulevard gibt. Einen Boulevard, in dem der Feminismus und die Frauenberichterstattung eine Rolle spielen. Diese Frage erläutert das jb-Medienlabor am 20. November 2014 in Berlin.
Vorträge mit Diskussion
Eröffnung:
Ines Pohl (Chefredakteurin „TAZ“)
Andrea Ernst (Vorsitzende Journalistinnenbund)
Gitti Hentschel (Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung)
Vorträge:
Prof.in Dr. Elisab...
Ein gutes Team? Frankreichs Formtief und die deutsch-französischen Beziehungen
Nov 27, 2014Mitschnitt der Veranstaltung, Sprache: deutsch/französisch
Frankreich macht derzeit Schlagzeilen: Haushaltsdefizit und Reformstau lassen die französische Wirtschaft ächzen, während die Politik in einer tiefen Vertrauenskrise steckt und der rechtsextreme Front national immer stärker wird. In der deutschen Öffentlichkeit steht Frankreich am Pranger: Angeblich setze es notwendige Reformen nicht um und bremse damit die wirtschaftliche Entwicklung in der Europäischen Union. In Frankreich dagegen wird vielerorts erwartet, dass Deutschland die europäische und französische Wachstumsschwäche bekämpft. Um die Wirtschaft anzukurbeln, drängt die französische Regierung den deutschen Partner zu Investitio...
Kolumbien: Endlich eine Chance auf Frieden?
Nov 20, 2014Audiomitschnitt (deutsch/spanisch) - Seit zwei Jahren verhandelt die kolumbianische Regierung unter Juan Manuel Santos mit der ältesten Guerillagruppe Lateinamerikas (FARC) über die Beendigung des internen bewaffneten Konflikts. Dieser hat in den vergangenen 50 Jahren über fünf Millionen Opfer gefordert. Eine Mehrheit der Bevölkerung unterstützt die Friedensgespräche, aber sie haben in dem polarisierten und von Misstrauen geprägten Land auch mächtige und einflussreiche Gegner. Dennoch scheint ein Verhandlungsabschluss zum ersten Mal realistisch. In drei von fünf Verhandlungspunkten, darunter die so wichtige Landfrage, wurden bereits Teilvereinbarungen unterzeichnet. Aktuell steht der Umgang mit den Opfern des Konflikts...
Duration: 01:50:39Berliner Disput: Kooperation oder Konfrontation?
Nov 18, 2014Zunehmende Individualisierungstendenzen, Auflösung traditioneller Herkunftsbindungen, anhaltender Mitgliederschwund der Kirchen und zum Teil anderer Religionsgemeinschaften - noch vor wenigen Jahren erschien der Präsenzverlust der Religionen als eindeutiges Indiz für die fortschreitenden Säkularisierungsprozesse vor allem westlicher Demokratien. Doch unter der Oberfläche scheinbar galoppierender Verweltlichung erscheinen neue gesellschaftliche Tendenzen, befinden sich auch neue Generationen auf der Suche nach Orientierung und Halt. Zudem garantiert –vor allem in Deutschland- die institutionelle Verankerung und Absicherung das politische und gesellschaftliche Gewicht von Religionsgemeinschaften - auch weltweit kann von einem Bedeutungsverlust der Religionen keine Rede sein. Ist das säkulare Zeitalter also Vergange...
Duration: 01:41:06